flodas.de
Meine Erlebnisse in Frankreich für Euch online


Rubriken
Über die Seite
Actualités
Berichte
Bilder
Darmstadt
Humour
Links
Abkürzungen
Kontakt
Newsletter
Gästebuch

Optimiert für Internet Explorer
min. Auflösung: 1024 x 768

Schon über 3000 Besucher!
3.5.2005

2000 - 30.6.2004
1000 - 4.12.2003
500 - 8.10.2003

ACTUALITÉS

01.06.05 - 30.09.05
 

Nach 17 Wochen Fachpraktikum bei der zweitgrößten französischen Verkehrsgesellschaft habe ich etliches über U-Bahnen und Straßenbahnen gelernt. Es war eine interessante Zeit und ich habe viele verschiedene Projekte mitbegleitet und auch geleitet. Nach diesem Ausflug ins "Berufsleben" geht es nun wieder nach Darmstadt zurück.

 
27.05.05
 

Zwei Studienjahre sind seit dem 1.9.2003 vergangen und so ging heute um 10h mit einer Mechanikklausur meine Lyoner Studienzeit zu Ende. Anschließend waren alle Ausländer im Doppeldiplom-Programm eingeladen, während eines gemeinsamen Mittagessens die die Zeit ausklingen zu lassen.
So hieß es dann auch Abschied nehmen, denn etliche kehren direkt in ihre Heimatländer zurück und werden kaum aus Brasilien zur Gala anreisen - ein komisches Gefühl nach zwei gemeinsamen Jahren.
Für mich geht es erstmal in Lyon weiter, nämlich mit einem Praktikum bis Ende September.

 
24.03.05
 

Das abschließende Event des Programms Jeune Ambassadeur de Lyon, an dem ich seit November teilnahm, war die große Gala im Hotel Hilton Lyon. Während diesen Abends wurde allen teilnehmenden Studenten ihr Diplom überreicht und wir wurden somit zu jungen Botschaftern Lyons.
Mein vorgeschlagenes Projekt, eine Mur Peint in Frankfurt zu realisieren, wurde mit dem zweiten Preis ausgezeichnet. Teilgenommen hatten 114 Projekte an diesem Concours und so war ich mehr als erfreut, als ich meine Trophäe entgegennehmen konnte.
Fotos gibt es hier.

 
19.03.05
 

Dieses Wochenende fand wieder das größte jährliche Sportevent der Schule, die Challenge, statt. Auch diesmal waren wieder 2500 andere Studenten von etlichen Grandes Ecoles gekommen, um Sport und Party zu treiben.
Glücklicherweise war uns Petrus dieses Jahr wohlgesonnen und so hatte die ganze Centrale am Montagmorgen neben einem Kater auch kräftig Sonnenbrand. Alles in allem, ein sehr gelungenes Event.

 
14.03.05
 

14., 15. und 16. März fand die Comédie Musicale 2005 unter dem Titel "Derrière le miroir" statt. Mehr als 60 Studenten der Ecole Centrale und der benachbarten EM Lyon waren aktiv in dieses Event involviert.
Nach drei gelungenen Aufführungen war die geleistete Arbeit jedoch ihre Mühen wert.

 
05.03.05
 

Zum ersten Mal an Centrale organisierte das Bureau International heute ein internationales Sporttunier. Eingeladen waren insbesondere die Ausländer, aber auch die französischen Centraliens waren herzlich willkommen.
Neun bunt gemischte Teams traten somit in Fußball, Badminton und Volleyball gegeneinander an und selbst einer der ausländischen Profs war dabei! Leider verwarf der über Nacht gefallene Schnee unsere kompletten Pläne und wir mußten Morgen alles neu planen und in die Sporthalle verlegen. Trotz dieser Schwierigkeiten war der Tag mehr als gelungen und wir hatten viel Spaß mit internationalem Flair.

 
29.01.05
 

Am 29. und 30. Januar war es wieder soweit. Das Kultskiwochenende der Centrale stand an - zwei Tage Skifahren mit 300 anderen Centraliens. Dieses Jahr ging es nach Les 7 Laux, eine kleine aber nette Station.
Auch wenn die Sonne mit von der Partie war, war es mit -20°C doch recht kühl. Das tat der guten Stimmung keinen Abbruch und so wurde ich unserem Promomotto wieder einmal mehr treu:

Faut que ça glisse!

 
27.11.04
 

Auch in diesem Jahr stand die ganze Schule wieder Kopf, um die Gala-Nacht vorzubereiten. Etliche Themenbars wurden aufgebaut, professionnelle Rock- und Popgruppen waren engagiert, eine Modenschau lief im Foyer. Ein beheiztes Zelt ergänzte die dieses Jahr nicht verfügbare Sporthalle.
Nachdem die Promo 2004 ihre Diplome erhalten hatte, ging es gegen 21h00 los. Auch wenn ich zwei Stunden unseren Trez beim Geldzählen helfen mußte, war es doch eine gelungene Soiréé. Schließlich ging es für mich erst gegen 4h00 morgens zu Ende.

 
30.08.04
 

Das zweite Jahr geht los. Am 30.8. kommen die neuen Ausländer, am 6.9. kommen meine "Promo-Mitschüler" wieder und am 7.9. kommt dann die neue Promotion 2007, das heißt, die kleinen Kinder kommen wieder.

PROMO 2007 - RIEN NE T'ARRÈTE

 
30.06.04
 

Das erste Jahr an Centrale ist offiziell zu Ende. Damit fangen für mich zwei Monate Ferien an. Nicht immer einfach, aber immer spaßig, so würde ich die erste Halbzeit zusammenfassen.

 

 
25.04.04
 

 

Nach einer Skisaison de ouff malade war heute die letzte Sortie. Das heißt, Skifahren vom 8.11.03 bis 25.4.04, mit 17 Skitagen in 8 verschiedenen Skigebieten. Das ist schon echt cool! Aber ich kann nun keine Busse mehr sehen und bis November ist nun Pause. Merci an den Piston Ski Club für die super Ausflüge!

 
13.03.04
 

Dieses Wochenende fand das große jährliche Sportevent der Schule, die Challenge, statt. Es waren 2500 andere Studenten von etlichen Grands Ecoles gekommen, um Sport und Party zu treiben. Samstag goß es leider aus Kübeln, was einige Veranstaltungen ausfallen ließ und Sonntag dann eine wahre Schlammschlacht auf dem Fußballplatz beim Rugby nach sich zog. Viel Gras blieb jedenfalls nicht übrig.

 
28.01.04
 

Nachdem der erste Wahlgang am 22.1. uns einen kleinen Rückstand von 5% gebracht hat, haben wir heute bei der Stichwahl auf ganzer Linie gesiegt. Spannend war es jedoch bis zum Schluß. Ich bin nun also SG du BDE! Hier nun die wahren Zahlen:

Mars:  52%
REWE: 48%

 
29.11.03
 

Eines der größten Events im Schuljahr der Centrale hat am 29.11. stattgefunden: Die große Gala, bei der die Promo 2003 ihre Diplome erhalten hat und die bis in die Morgenstunden dauerte.

 
13.11.03
 

Auf X2 haben wir große Bouffe Allemande mit Käsesuppe, Frikadellen, Bratkartoffeln, Pudding und echtem Äppler gemacht. Lest unbedingt den Bericht von Henning dazu!!!

 
08.11.03
 

Am 8.11. auf der Piste zu stehen, das habe ich noch nie geschafft, aber dank des Piston Ski Club ist das hier möglich. Nach einem etwas unangenehmen Vormittag zeigte sich nachmittags noch die Sonne und es war einfach nur genial.

 
01.11.03
 

Nachdem ich die Welcome-Seite neu gestaltet habe, gibt es hier zukünfitg immer die Highlights vom Campus-Leben in Kurzform.

 
19.10.03
 

Heute war Brunch Allemand, der ein riesiger Erfolg war. Mehr darüber gibt's im Bericht.

 
12.09.03
 

 

Heute, 12.9.03, stand alles im Zeichen der 35jährigen Partnerschaft zwischen TUD und ECL. Wenn man den Worten unseres Präsidenten trauen darf, sollten die Darmstädter ein paar Flaggen vorm Audimax sehen...

35 ANS / JAHRE

 
09.09.03
 

Die französischen Ersties sind da! Promo 2006 - wie bei uns Abi 2006 - ist sozusagen mein Jahrgang.

PROMO 2006
FAUT QUE ÇA GLISSE!

 
03.09.03
 

Nachdem Elmar und Caro schon daran zweifelten, daß ihr Geschenk nicht in ausreichender Form gebraucht würde, so überzeugt sie vielleicht das Bild. Aber auch ihr letztjähriges Geschenk, das Buch Französisch-Slang, erweist mir gute Dienste!

Auch meine ET-Gang kann ich beruhigen, Euer Kalender steht gut sichtbar auf meinem Schreibtisch.

 
31.08.03
 

Auf Wunsch von Simon setze ich hier noch mal den Link auf den Heißluftballon, der an meinem Geburtstag die Seite zierte. Wenn also jemand ein hübsches Pic für elektronische Glückwünsche braucht, bedient Euch!

Download

 
30.08.03
 

Die Idee mit der Homepage kam zugegebenermaßen nicht mir sondern Marc und Benoît, die mir die Domain www.flodas.de zum Geburtstagsgeschenk machten.

Deswegen mille grazie a Marc und merci beaucoup à Benoît!