flodas.de
Meine Erlebnisse in Frankreich für Euch online


Rubriken
Über die Seite
Actualités
Berichte
Bilder
Darmstadt
Humour
Links
Abkürzungen
Kontakt
Newsletter
Gästebuch

Optimiert für Internet Explorer
min. Auflösung: 1024 x 768

Schon über 3000 Besucher!
3.5.2005

2000 - 30.6.2004
1000 - 4.12.2003
500 - 8.10.2003

        ABKÜRZUNG

Auf dieser Seite stelle ich eine Auflistung einiger wichtiger Abkürzungen zusammen, die in meinen Berichten so auftreten können. Die Franzosen lieben Abkürzungen und bei einigen Dingen ist es wirklich einfacher, die Kurzform zu schreiben. Ich werde mich zwar bemühen, möglichst alles auszuschreiben, aber so ein paar Dinge gehen eben in den täglichen Sprachgebrauch über.

1A, 2A, 3A première année, deuxième année, troisième année
ASSOCE Association des Elèves (ähnlich einer Fachschaft)
BDE Bureau des Elèves (in etwa Studentenvertretung und oberste Instanz im vie associative)
BI Bureau International (Club, der sich der Ausländer annimmt)
PE Projet d'Etudes (etwa Projektseminar)
TD Travaux dirigés (wie Übungen)
TP Travaux Pratiques (wie Praktika)
UE Unité d'Enseignement
WEI Weekend d'Intégration (Überraschungs-Wochenende entweder in den Bergen oder am Meer für die Ersties)