flodas.de
Meine Erlebnisse in Frankreich für Euch online


Rubriken
Über die Seite
Actualités
Berichte
Bilder
Darmstadt
Humour
Links
Abkürzungen
Kontakt
Newsletter
Gästebuch

Optimiert für Internet Explorer
min. Auflösung: 1024 x 768

Schon über 3000 Besucher!
3.5.2005

2000 - 30.6.2004
1000 - 4.12.2003
500 - 8.10.2003

        Commuz' und Challenge      24.03.2005

Viel Neues hat sich in den Monaten Januar und Februar nicht getan und dennoch war ich in Daueraction. Im Januar ging es gleich damit los, daß unser Projet d'Etudes in seine Endphase gegangen ist und somit der Abschlußbericht und eine Soutenance in Form einer halbstündigen Präsentation anstanden. Nebenbei waren natürlich immer noch andere lustige Sachen zu tun. Hier ein kleines Compte Rendu, da eine lustige Klausur, bloß daß einem nicht langweilig wird. Aber glücklicherweise gab es auch Gelegenheit ein bißchen von der Alpenregion zu profitieren, auch wenn ich dieses Jahr bislang nicht so häufig beim Skifahren war, als wie ich mir das vorgenommen hatte. Aber das Week-end Edelweiss war genial und auch die Semaine de Ski Aux Arcs hat sich mehr als ausgezahlt. So waren dann die raren freien Wochenende dem Skigenuß gewidmet, auch wenn der Schnee dieses Jahr bis Ende Januar auf sich warten ließ.

Doch die letzten Wochen waren auch von einem großen Event geprägt, das wir vergangene Woche dreimal aufgeführt haben - die Commuz' 2005. Es handelt sich dabei um eine Art Musical, welches vollständig von Studenten der Centrale und der benachbarten Ecole de Management geschrieben und realisiert wurde. Alles in allem sind ungefähr 80 Personen auf, hinter, neben und über der Bühne im Einsatz. Lediglich die Songs sind nicht selbst geschrieben, werden aber selbstverständlich vom Magical Commuz' Orchestra (welchem ich als Violonist angehört habe) gemeinsam mit den Sängern in Szene gesetzt. Die Commuz' unter dem diesjährigen Titel "Derrière le Miroir" erzählt die Geschichte verschiedener Personen, die verstorben sind und sich in einem Warteraum wiederfinden, um endgültig unter die Toten zu gehen. "Ici, on n'est pas mort, mais on ne vit pas non plus. - Hier ist man nicht tot, aber leben tut man auch nicht."

Die Charaktäre könnten nicht verschiedenartiger sein. Anasthase, in der realen Welt im Koma liegend, verbringt schon neun Jahre im Warteraum der "prémorts - der Vortoten". Angela, ein Star der Musikszene, trifft nach ihrem Selbstmord auf ihren größten Fan im Jenseits. Clara, eine Business-Woman, die ihren Tod nicht akzeptieren will, sieht sich mit Maxime, einem Chlochard, konfrontiert. Die Dialoge zwischen den Protagonisten sind witzig und pointiert. Untermalt wird das ganze von ungefährt 20 Songs, wie beispielsweise Die Beatels mit "We can work it out", Madonna's "American Life" und vielen anderen vor allem in Frankreich bekannten Songs. Am Ende gibt es zwar keine Lösung für die Probleme der einzelnen Charaktere, aber der Zuschauer hat sich mit Sicherheit nicht gelangweilt.

Das ganze Spektakel dauerte ungefähr 2,5 Stunden und wurde in einem Theatersaal auf der Croix Rousse augeführt. Auch wenn es viel Arbeit war - und dabei hatte ich als Instrumentalist noch nicht mal den anstrengendsten Part, hat es sich gelohnt, dabeigewesen zu sein.

Nur drei Tage nach dem Commuz'-Marathon ging es dann auch gleich festiv weiter. Die Challenge, das große Sportevent an Centrale stand auf dem Programm. 2000 Studenten aus diversen Grandes Ecoles aus ganz Frankreich trafen sich, um in den verschiedensten Sportarten den Sieg für ihre Schule davon zu tragen. Von Tischtennis, Golf, Handball, Volleyball, Basketball, Fußball bis hin zum französischen Nationalsport, dem Rugby, und vielem mehr war alles vertreten. Petrus hatte nach dem Regendebakel des letzten Jahres in diesem Jahr auch ein Einsehen mit den Organisatoren und bescherte uns ein unglaubliches Sommerwochenende mitten im März. Seit Sonntag läuft nun auch die Hälfte der Centraliens mit einem dicken Sonnenbrand herum.

Nach den nun doch recht animierten Wochen, wird es über Ostern etwas ruhiger. Die meisten Franzosen fahren nach Hause und so wird das ein Ausspannwochende. Naja, damit es mir auch nicht zu gut geht, ist Dienstag natürlich auch gleich wieder eine Klausur angesetzt, aber was soll's. Da bin ich ja dran gewöhnt.

Nun wünsche ich Euch allen ein Frohes Osterfest und vom 16.4. bis 1.5. werde ich voraussichtlich in Deutschland sein - Osterferien...


zurück