flodas.de
Meine Erlebnisse in Frankreich für Euch online


Rubriken
Über die Seite
Actualités
Berichte
Bilder
Darmstadt
Humour
Links
Abkürzungen
Kontakt
Newsletter
Gästebuch

Optimiert für Internet Explorer
min. Auflösung: 1024 x 768

Schon über 3000 Besucher!
3.5.2005

2000 - 30.6.2004
1000 - 4.12.2003
500 - 8.10.2003

Bericht 29.10.2003

        WAHLKAMPF    07.01.2004

Zu allererst wünsche ich allen ein Gutes und erfolgreiches Jahr 2004! Der Titel wird Euch allen wahrscheinlich etwas bizarr vorkommen, aber ich will es Euch kurz erläutern.

Einmal im Jahr und zwar Ende Januar werden alle wichtigen Assoziationen der Ecole gewählt. Das ist nicht wie bei uns, wo keiner sein Hinterteil hochbekommt und niemand sich um nichts kümmern will. Es bewerben sich für jede Assoce mehrere Listen, die diese Aufgabe im kommenden Jahr ausüben möchten. So gibt es das Bureau des Sports, den ph (unsere Campuszeitung) das WEI-Team und viele andere Vereinigungen zu wählen. Und da alle super motiviert sind, werden da richtige Werbeschlachten und Kampagnen veranstaltet. Mit ein bißchen Zufall, Glück etc. bin ich auf einer Liste für nichts geringeres als das BDE gelandet. Das BDE ist so ungefähr das, was man Studenten- oder hier Schülervertretung nennen würde mit dem Zusatz, daß es alle anderen Assoces unter sich vereint und aufpaßt, daß alles so läuft wie es soll, also, daß im September ein WEI stattfindet, die Gala läuft, jede Woche der ph erscheint und daß alles nicht aus dem finanziellen Rahmen fällt.

Nun bin ich also auf einer solchen BDE-Liste. Diese setzt sich aus drei Leuten zusammen, einem Prez, einer Co-Prez und einem SG und eben jener letzte Posten des Sécretaire Général wäre mir zugedacht, sollten wir Ende Januar erfolgreich die Wahlen gewinnen. Da sich unsere Liste erst ein bißchen spät konstituiert hat  (Gestern hat die Kampagne offiziell begonnen, wir haben das erste Treffen Montag abend gemacht...), sind  wir nun etwas im Streß könnte man sagen. Aber wir haben immerhin schon ein Plakat, das nun den Campus ziert, und der Rest kommt auch nocht. Nur damit Ihr eine Vorstellung davon habt, was so eine Kampagne en France bedeutet, wir müssen einen Film machen, Plakate kleben, unser Programm vermarkten, dumme Sachen anstellen und dann gibt es noch das Wortgefecht der Präsidenten etc. Also, ein Haufen Arbeit, wenig Schlaf, aber irgendwie witzig, sowas mitzumachen.

An dieser Stelle werde ich meinen kurzen Bericht auch schon beenden. Ich hetze derzeit nämlich leider von einer Réunion zur nächsten und so steht gleich die nächste an. Ihr wißt also, was mit Wahlkampf gemeint ist, unserer Kampagne werdet Ihr in Form von Bildern folgen können, die in der Fotogalerie immer online stehen werden. Der nächste Bericht kann also in Anbetracht der derzeitigen Aktivitäten etwas dauern... Mais ne bougez pas! (Das wird im Radio immer vor der Werbung gesagt...)


zurück