flodas.de
Meine Erlebnisse in Frankreich für Euch online


Rubriken
Über die Seite
Actualités
Berichte
Bilder
Darmstadt
Humour
Links
Abkürzungen
Kontakt
Newsletter
Gästebuch

Optimiert für Internet Explorer
min. Auflösung: 1024 x 768

Schon über 3000 Besucher!
3.5.2005

2000 - 30.6.2004
1000 - 4.12.2003
500 - 8.10.2003

Bericht 1.9.2003

        LA RENTRÉE - DER PAPIERKRIEG    2.9.2003

Heute ging es nun richtig zur Sache. Doch gleich vorne weg, der große Papierkrieg ist immer noch ausgeblieben. Denn hier wird die Einschreibung wirklich über eine ganze Woche zelebriert, so daß es auch jeden Tag was zu tun gibt. Aus meiner heutigen Einschätzung könnte man sämtliche administrativen Tätigkeiten dieser Woche auf einen Tag beschränken, wenn man es denn richtig organisieren würde...

Aber es gestaltet sich derart, daß wir in einen Hörsaal bestellt werden, wo wir ein neues Formular mit neuen Anweisungen erhalten, um dann wieder von dannen zu ziehen. Für derartige Aktionen, die ungefähr eine halbe Stunde dauern, werden aber auf dem Plan gleich zwei Stunden veranschlagt. So haben wir heute zwar Blätter in allen Farben des Regenbogens ausgefüllt und erhalten, aber erst eines auch wieder zurückgegeben. Auf jeden Fall habe ich bis zum Ende der Woche die Rechtschreibung meines Namens sicher noch eingehend wiederholt und auch meinen Geburtstag vergesse ich so schnell nicht. Aber Freitag sollte dann wenigstens der Papierkrieg an der Uni beendet sein. Mit der Préfécture geht's dann erst los.

Andererseits ist es auch nicht verkehrt, daß alles eher locker läuft. Auf jeden Fall kann man bei den administrativen Dingen kaum was falsch machen, da man bei allem regelrecht an die Hand genommen wird und alles ausreichend wiederholt wird. So sind beispielsweise die Stundenten des Bureau International mit uns am Nachmittag geschlossen zur BNP Paribas gelaufen, damit auch jeder ein Konto erhält. Diese hat extra für uns länger aufgemacht und es war schon ein famoses Bild, wie 50 Leute in eine kleine Vorstadtfiliale stürmen und ein Konto eröffnen. Aber man merkt eben bei derartigen Aktionen, daß man wieder an einer Schule gelandet ist. Umgekehrt muß es für einen Franzosen ein regelrechtes Desaster sein, an einer TUD zu landen.

Sehr angenehm ist, daß der Carrefour bis abends um 21:00 Uhr geöffnet hat. So kann man auch zu späterer Stunde noch die wichtigsten Dinge zum Leben besorgen. Einen Telefonanschluß habe ich heute auch schon beantragt. Leider ist das alles nicht so einfach, da ich meinen letzten Vormieter mit Telefon nicht kenne und deshalb muß nun erst noch jemand von France Telecom vorbeischauen und das ganze einrichten.

Morgen beginnt der erste Französisch-Kurs und Donnerstag werde ich wohl die ersten Bilder von Lyon machen und dann möglichst umgehend online setzen. Das gestaltet sich derzeit leider etwas schwierig. Die einzige Möglichkeit ist im Moment die Website auf CD-RW zu brennen und dann im Info-Pool upzuloaden. Aber in spätestens zwei Wochen soll sich das ändern.


zurück