flodas.de
Meine Erlebnisse in Frankreich für Euch online


Rubriken
Über die Seite
Actualités
Berichte
Bilder
Darmstadt
Humour
Links
Abkürzungen
Kontakt
Newsletter
Gästebuch

Optimiert für Internet Explorer
min. Auflösung: 1024 x 768

Schon über 3000 Besucher!
3.5.2005

2000 - 30.6.2004
1000 - 4.12.2003
500 - 8.10.2003

Bericht 29.10.2003

        NACH LANGEM WIEDER EIN BERICHT    27.11.2003

Nun kommt seit Wochen mal wieder ein Bericht von mir. Ja, ich merke es selber, die Frequenz, Berichte zu schreiben nimmt gerade etwas ab, aber Ihr müßt mir verzeihen, im Moment ist es hier echter Wahnsinn. Jede Woche steht eine Klausur an und auch sonst gibt es ausreichend Arbeit. Zum Beispiel ist da mal eine Visite d'Entreprise oder wieder ein Treffen für das Projet neben den ganzen Kursen und ihren hübschen Préparations, Minitests etc.

Trotzdem könnte ich Euch eine ganze Menge erzählen, zum Beispiel vom ersten Skifahren am 8. November in Tignes. Das war vielleicht klasse, aber ist nun auch schon wieder drei Wochen her. Nur leider hatte ich seitdem keine Zeit mehr, das zu wiederholen, auch wenn man jedes Wochenende die Möglichkeit hätte. Vielleicht klappt es am nächsten Wochenende mal wieder.

Zwischendurch war dann mal Marc hier und hat die Centrale und Lyon unsicher gemacht. Wie er Lyon erlebt hat, könnt Ihr auf seiner Seite nachlesen. Auf jeden Fall hatten wir sehr viel Spaß. Vor allem bei der Bouffe Allemande, die wir auf X2 gemacht haben. Dem Bericht von Henning, den Ihr hoffentlich gelesen habt, kann ich eigentlich nichts mehr hinzufügen. Wir haben gekocht wie die Weltmeister und die Bewohner und Gäste von X2 haben ebenso zugeschlagen. Wir hatten sogar echten Äppler, den Sarah aus Deutschland importiert hatte.

Am kommenden Samstag ist hier nun die große Gala der Schule. Ich bin sehr gespannt, wie das wird. Im Prinzip ist es eigentlich "nur" die Verleihung der Diplome an diejenigen, die dieses Jahr ihr Diplom gemacht haben. Aber im Endeffekt ist es das Event des Jahres. Das Foyer des Elèves wird schon seit Tagen von verschiedenen Clubs neu gestrichen, die Turnhalle ist mit Teppich ausgelegt. Eine große Bühne ist aufgebaut und irgendeine professionelle Gruppe wird spielen. Es gibt eine Modenschau, unzählige andere Events, von denen ich noch gar keine Ahnung habe und viele verschiedene Bars. Der Eintrittspreis haut einen zwar echt aus den Latschen, aber gut. 22,-€ verlangen die nur für den Eintritt und die Getränke dürften sich in ähnlichen preislichen Regionen bewegen.

Nachdem ich nun hier auch im Orchester der Centrale spiele, habe ich auf der Gala auch gleich meinen ersten Auftritt. Wir machen nichts großartiges, aber mit den beschränkten Möglichkeiten des hiesigen Orchesters kann man auch nichts exorbitantes erwarten. Das Orchester ist natürlich meilenweit von dem Darmstädter Uniorchester entfernt, aber man darf dabei nicht vergessen, daß die Centrale gerade mal 1000 Schüler hat. Ich bin auf jeden Fall froh, überhaupt die Möglichkeit zu haben, was in der Richtung zu tun.

Ansonsten zeigt auch der Kalender in Lyon an, daß am Sonntag der erste Advent ist, auch wenn man davon nun wirklich noch gar nichts spürt. Am vergangenen Wochenende hatten wir nachts eine Tiefsttemperatur von 15°C in der Stadt. Das ist schon etwas seltsam, bei der Temperatur dann abends durch die Stadt zu laufen während die Weihnachtsbeleuchtung strahlt. Im allgemeinen ist es aber mit der Weihnachtsdeko (noch) nicht ganz so extrem wie in Deutschland. Logisch, daß Carrefour schon seit zwei Wochen Plastiktannen verkauft, aber in der Stadt und auch in den Geschäften ist es um einiges unauffälliger als in Deutschland. Vom Hörensagen weiß ich, daß es eigentlich auch irgendwo einen Weihnachtsmarkt geben soll in Lyon, aber den habe ich bislang noch nicht aufgesucht. Mal schauen.

Am 8.12. ist dann noch ein Mega-Event in der Stadt, die Fête de la Lumière. Dabei wird die ganze Stadt in buntes Licht getaucht. Eigentlich ist Lyon sowieso schon eine sehr helle Stadt bei Nacht, aber ich bin wirklich gespannt, wie sich das wird.

Das war's dann auch für heute schon wieder. Ich weiß, ist nicht viel neues, das ich heute zu berichten hatte, aber vom pougnen (dem strebern) und dem bosser (dem schuften) wollt Ihr wohl kaum was hören... Ich werde wohl auch in den drei verbleibenden Wochen keine Zeit mehr finden, einen weiteren Bericht zu schreiben. Das werde ich dann in Deutschland nachholen, aber ich werde mit Sicherheit die Bilder der Gala online setzen. Darauf bin ich echt gespannt.

In diesem Sinne wünsche ich Euch einen besinnlichen Advent und bis demnächst!


zurück